Osternacht 2024
Osternacht 2024

31. März 2024

Osternacht in Deutschhaus

Am frühen Ostermorgen feierten wir die Osternacht. Dabei wurde die Erzählung von der Schöpfung gelesen und für jeden Tag Kerzen in bunten Gläsern entzündet. Gott hat alles sehr gut geschaffen, aber nicht alles, was die Menschen daraus machen, ist gut, und so wurden die Kerzen nach und nach auch wieder gelöscht. Mit der Osterkerze zog das neue Licht in die Kirche ein – und damit die Hoffnung. Gott hat mit seinem Sohn Jesus Christus den Tod besiegt – für immer. Er schenkt uns Leben und Freude. Im Abendmahl war die Gemeinschaft mit Gott und untereinander spürbar.
Im Anschluss saß die Gemeinde an sehr schön geschmückten Tafeln zum Osterfrühstück zusammen und ließ das Erlebte noch nachklingen.

Vielen Dank allen, die diesen Ostermorgen möglich gemacht haben!

Tischabendmahl
Tischabendmahl

28. März 2024

Tischabendmahl am Gründonnerstag

Zum Gründonnerstag lud Diakon Dirk Rothmann zusammen mit dem Kirchenteam Erlöser zum Tischabendmahl ein. An festlich gedeckten Tischen saß die Gemeinde zusammen, so wie einst Jesus mit seinen Jüngern. Die Texte nahmen uns mit zu jenem Abschiedsabend Jesu, immer wieder unterbrochen von passenden Gemeindeliedern, begleitet von Organistin Elisabeth Ludwig. Es wurden verschiedene Jesusgeschichten vom Essen erinnert und dabei die Tische weiter gedeckt – mit Kerzen, Brot, Wein, Dips und Oliven. Beim gemeinsamen Essen war Gelegenheit, gut miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Feier des Abendmahls und der abschließende Segen rundete den Abend auf gute Weise ab und waren ein guter Einstieg in die Tage bis Ostern.
Vielen Dank an alle, die diesen schönen Abend vorbereitet und möglich gemacht haben, und an alle, die Teil dieser Gemeinschaft waren.

Chor- und Orgelkonzert am Palmsonntag
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhauskirche
Konzert am Palmsonntag

24. März 2024

Chor- und Orgelkonzert am Palmsonntag

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „100 Jahre evangelisch in der Deutschhauskirche" lud Kantor Christian Reif zusammen mit der von ihm geleiteten Kantorei zum Chor- und Orgelkonzert am Palmsonntag in die Deutschhauskirche ein. Zum Start in die Karwoche war das mit Werken von Buxtehude bis Bach, über Händel bis zu Rheinberger und Wittkopf ein gutes und gelungenes Konzert. Überraschend für manche war vielleicht, auch den Choral „Tochter Zion“ zu hören, der jedoch mit dem Bezug zu Sacharja 9,9 genau den Palmsonntag thematisiert – „Siehe, dein König kommt zu dir, arm und reitet auf einem Esel".

Das Publikum spendete reichlich Applaus.

Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg

2. März 2024

Zauberhafter Nachmittag

Am 2. März begeisterte der Zauberer Zappalott mit seinem Auftritt in der Deutschhauskirche sowohl Klein als auch Groß. Mit seinen faszinierenden Tricks und seiner charmanten Art entführte er das Publikum in eine Welt voller Magie und Staunen. Von schwebenden Gegenständen bis hin zu verblüffenden Illusionen sorgte Zappalott für eine unvergessliche Vorstellung, die noch lange in den Köpfen der Zuschauer nachhallen wird.

Text: Dirk Rothmann

Friedensgebet 1. März 2024
Bildrechte Pater Leo Szewczyk
Friedensgebet 1. März 2024

1. März 2024

Ökumenisches Friedensgebet

Am 1. März feierten wir ein Ökumenisches Friedensgebet. Es fand an Stelle des Weltgebetstags statt, der sich in diesem Jahr Palästina widmete. Das war in der aktuellen Situation nicht einfach, weshalb das Team sich entschied, dazu keinen Gottesdienst anzubieten.

Pater Leo Szewczyk, Pfarrerin Tanja Vincent, Sabine Meier, Kerstin Pieper, Rosemarie Röder, Dr. Eilike Ullmann und John Vincent gestalteten dann ein Friedensgebet mit dem Bibeltext aus Micha 4,1-4, einer Geschichte zum Träumen vom Frieden verbunden mit der Hoffnung, dass unsere Gebete erhört werden würden und es Schritt für Schritt Frieden werden kann und schließlich die Bitte um Frieden in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt. 36 Kerzen wurden angezündet, für jeden Konflikt eine – ein bewegendes Gebet.

Musikalisch begleitete der Posaunenchor unter Leitung von Sebastian Kröger mit passenden Liedern, sowie einem sehr schönen Präludium und Postludium.
Im Anschluss saß die Runde noch bei einem Imbiss zusammen und diskutierte u.a. weiter über das Privileg, im Frieden leben zu können.