August 2024

(Wenn Sie ein Bild anklicken, vergrößert es sich und die Bildunterschrift wird sichtbar.)

„Hot & Cool“ 2
„Hot & Cool“ 1
"Coktaildamen"
Konzert mit dem Quintett „Hot & Cool“ und den "Cocktaildamen" danach

Konzert mit dem Quintett „Hot & Cool“

Ende August erlebten die Besucherinnen und Besucher unserer Kirche anlässlich des Kirchenjubiläums einen besonderen musikalischen Abend mit dem Quintett „Hot & Cool“. Pünktlich um 19:30 Uhr erfüllten außergewöhnliche Klänge den Kirchenraum, und das Ensemble verzauberte das Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Tangomusik, jiddischen Liedern und Klezmermusik. Die Rheinische Post hatte die Musik von „Hot & Cool“ anlässlich eines andren Konzerts treffend wie folgt beschrieben: „Heiß oder kalt – aber niemals lau!“, und genauso präsentierten sich die fünf Musiker auch an diesem Abend. Mit Geige, Saxophon, Gitarre und Violoncello schufen Laura von der Goltz, Cornelius Wünsch, Bernhard von der Goltz und Philipp Hagemann eine fesselnde Atmosphäre, die zwischen Melancholie und Lebensfreude wechselte. Die Sängerin Claudia von der Goltz gelang es das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken Stimme in den Bann zu zeihen.

Die Klänge der Instrumente erfüllten unsere Kirche mit einer Intensität, die die Zuhörerinnen und Zuhörer spürbar berührte. Besonders beeindruckend war die Harmonie zwischen den Musikern, die es meisterhaft verstanden, die Emotionen der Stücke zu transportieren. Die Mischung aus feurigen Tangorhythmen und gefühlvollen jiddischen Liedern bot eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedene musikalische Kulturen und Stile.

Nach dem Konzert konnten die Konzertbesucher bei einem Cocktail oder einem Glas Wein und mit kleinen Knabbereien das Erlebte Revue passieren lassen. Das Zusammenspiel aus Musik, Gemeinschaft und sommerlichem Abendhimmel machte diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir danken „Hot & Cool“ für dieses bewegende Konzert und freuen uns schon auf viele weitere musikalische Höhepunkte in unserer Kirche!

Text: Dirk Rothmann

Sommerkirche mit Taize-Liedern
Bildrechte Olaf Kühl-Freudenstein
Sommerkirche mit Taize-Liedern
Bildrechte Christian Reif
Kantorei bei der "Sommerkirche" in Erlöser

Sommerkirche 2024

Ein Versuch ist es in diesem Sommer, an jedem Augustsonntag einen Gottesdienst in der Gemeinde anzubieten, immer um 10.00 Uhr, abwechselnd in der Deutschhaus- und der Erlöserkirche. Am zweiten Augustsonntag kam die Kantorei unter Leitung von Christian Reif in die Erlöserkirche zu einem Taizégottesdienst. So wurde ein ganzer Abendmahlsgottesdienst musikalisch ausschließlich mit Taizé-Liedern gestaltet, und es war eine Freude, diese vom Chor mehrstimmig zu hören und als Gemeinde oft mit einzustimmen. „Meine Hoffnung und meine Freude“ durfte dabei ebenso wenig fehlen wie „Ubi caritas“, „Sanctus“ und „Bleib mit deiner Gnade bei uns“.
Dazu kam ein ganz klassischer Text von Paulus (Galater 2,16-21), der uns daran erinnerte, dass wir vor Gott nichts leisten müssen, weil er uns immer schon liebt. Im Anschluss lud das Kirchenteam zum Kirchencafé vor dem Gemeindehaus ein, was gerne angenommen wurde und zu guten Gesprächen bei Kaffee und leckerem Kuchen einlud.