September 2024

(Wenn Sie ein Bild anklicken, vergrößert es sich und die Bildunterschrift wird sichtbar.)

Einschulungsgottesdienst 2024
Gottes Segen zur Einschulung 2024
Gottes Segen zur Einschulung 2024
Pater Dawid Blazkow und Diakon Dirk Rothmann
Gottes Segen zur Einschulung

10. September

Gottes Segen zur Einschulung

Der erste Schultag markiert einen bedeutenden Meilenstein für Kinder, Eltern und Lehrer. In solch einem Moment ist es wertvoll, sich der Nähe Gottes bewusst zu werden. Deshalb versammelten sich am 10. September zahlreiche Familien in der Erlöserkirche, um die Schulzeit feierlich mit einem Gottesdienst einzuläuten. Pater Dawid Blazkow und Diakon Dirk Rothmann leiteten diesen besonderen Anlass mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Mittelpunkt stand die Verheißung aus Psalm 139,4: „Ich bin wunderbar gemacht“, die an Gottes bedingungslose Liebe zu seinen Geschöpfen erinnert. Der Höhepunkt des Gottesdienstes war die Segnung der neuen Schulkinder. Gestärkt durch Gottes Segen traten sie mit Zuversicht in ihr erstes Schuljahr ein.

Text: Dirk Rothmann

Altar der Erlöserkirche
Beim Kaffeetrinken
Verkaufstand des Nähtreffs
Am Tag des offenen Denkmals

8. September

Tag des offenen Denkmals: Erlöserkirche

Am 8. September öffnete die Erlöserkirche im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ihre Pforten und bot zahlreichen Besuchern einen Einblick in das beeindruckende historische Bauwerk. Der Förderverein der Erlöserkirche hatte zu diesem besonderen Anlass eingeladen und viele Neugierige folgten dem Aufruf.

Bereits ab 14:00 Uhr nutzten die Besucher die Gelegenheit, das Innere der Kirche zu besichtigen und sich über die Geschichte und Architektur des Gebäudes zu informieren. Ein besonderes Highlight war der persönliche Austausch mit den engagierten Mitarbeitern der Kirchengemeinde sowie den Mitgliedern des Fördervereins. Außerdem nutzten die Besucher auch die Möglichkeit Artikel des Nähtreffs zugunsten der Erlöserkirche zu erwerben. Der Tag fand seinen stimmungsvollen Abschluss um 17:00 Uhr mit einem musikalischen Abendgottesdienst, der die Teilnehmer in einer festlichen Atmosphäre zum Nachdenken und Innehalten einlud. Der Tag des offenen Denkmals in der Erlöserkirche bot somit eine gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte und Gemeinschaft – ein Erlebnis, das bei vielen Besuchern in guter Erinnerung bleiben wird.

Text: Dirk Rothmann