Juni 2024

Einführung der neuen KonfirmandInnen

16. Juni 2024

Einführung der neuen KonfirmandInnen

Kurz nach dem Start der Fußball Europameisterschaft der Männer wurde der neue Jahrgang von Konfirmandinnen und Konfirmanden in unserer Gemeinde begrüßt. Nach dem feierlichen Einzug gab es viele moderne Kirchenlieder und eine Dialog-Predigt von Diakon Dirk Rothmann und Pfarrerin Tanja Vincent zum Evangelium des Sonntags vom barmherzigen Vater. Sie sprachen davon, wie es ist, Fan von etwas zu sein und dann mit Siegen und Niederlagen zu leben. Der jüngere Sohn dieses Vaters hatte sich auf eigene Füße stellen wollen und das Erbe auszahlen lassen. Schneller als gedacht war das Geld ausgegeben, und als er arm und dreckig zu seinem Vater zurückkehrte, sah er wie ein großer Verlierer aus. Doch er bekam ein großes Fest und wurde gerne wieder aufgenommen. Gott ist so. Er ist und bleibt ein großer Fan von uns – und er wünscht sich Follower, die als seine Fans wiederum anderen von ihm und seiner Liebe erzählen. Ob die Konfirmandenzeit das bewirken wird?
Als Gruppe von 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden die jungen Leute der Gemeinde vorgestellt, bekamen einen Segen zugesprochen und einen Fisch-Karabiner mitgegeben, weil es das erste „Fan-Zeichen“ der frühen Christen und Christinnen war.
Ebenfalls im Gottesdienst wurde der endgültige Wahlvorschlag für die Kirchenvorstandswahl mit 15 Kandidierenden verlesen. Wir sind wirklich dankbar für alle, die kandidieren!
Nach dem Gottesdienst folgten noch viele der Einladung zum Kirchencafé in den Remter.

Die Kirchengemeinde wünscht den Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Familien ein Jahr voller guter Erlebnisse mit Gott und unserer Gemeinde, Gottes Segen für diesen Weg.

70 Jahre Posaunenchor
Bildrechte Ulrich Popp
Posaunenchor
Bläsergruß
Verabschiedung Sebastian Kröger
Einführung Johannes Willnecker
Posaunenchor

9. Juni 2024

70 Jahre Posaunenchor

– das feierten wir am 9. Juni mit einer musikalischen Geburtstagsandacht in der Deutschhauskirche. Der Posaunenchor begeisterte die Gemeinde sowohl mit dem Präludium „Johannistag“, als auch mit dem Postludium „I will follow him“, als auch mit den jeweiligen Vorspielen und der Liedbegleitung. Ein Genuss zuzuhören und dabei die Begeisterung bei Chorleiter Sebastian Kröger und seinen Musikerinnen und Musikern zu spüren. „Der Mond ist aufgegangen“ als Zugabe geleitete in den Abend.
Diakon Dirk Rothmann gratulierte dem Chor und brachte den Dank der Kirchengemeinde zum Ausdruck.
Im Rahmen der Andacht wurde Sebastian Kröger als Leiter des Posaunenchors verabschiedet und Johannes Willnecker in dieses Amt eingeführt. Pfarrerin Vincent führte durch die offizielle Entpflichtung von Herrn Kröger und die Einführung von Herrn Willnecker, Diakon Rothmann überreichte auch hier kleine Zeichen der Anerkennung und des Dankes.
Im Anschluss waren alle in den Remter und den wunderschönen Garten eingeladen, um bei Sekt und einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen und die Freude über diesen Chor zum Ausdruck zu bringen. Ein sehr schöner Abend, der durch das Mitwirken vieler gelungen ist – herzlichen Dank allen Aktiven!

(Bilder bitte zum Vergrößern und Lesen der Bildbeschreibung anklicken.)

Lesung Tesar 7.Juni 02
Lesung Tesar 7.Juni 03
Lesung Tesar 7.Juni 04

7. Juni 2023

Lesung mit Volker Tesar

Zu einer besonderen Lesung hatte der Förderverein der Erlöserkirche eingeladen. Volker Tesar, Vorsitzender des Fördervereins, las aus seinem Gedichtband: Du bist der Himmel in mir. Überschrieben hatte er den Abend mit „Weite Tiefen – Große Nähen“. Beeindruckend, wie er mit Worten umgeht und über die Liebe in all ihren Facetten schreibt und liest. Die eigenen Emotionen waren dabei deutlich zu spüren, was den Texten noch mehr Intensität verlieh. Sein freundliches Lächeln, der Humor und etwas Selbstironie rundeten den Vortrag wunderbar ab.

Musikalisch wurde der Abend von Frank und Iris Bluhm begleitet, er mit Zitter und sie mit Gitarre. Eine wunderbare Kombination, um unbekanntere und ganz bekannte Stücke, wie das „Halleluja“ von Leonard Cohen oder „River“ von Bruce Springsteen und „Sound of silence“ von Simon und Garfunkel,  aber auch eigene Kompositionen, wie „I am Happy“ zu Gehör zu bringen. Die Vögel stimmten mit in die Musik ein und gaben dem Ganzen eine sehr schöne Ergänzung.

Rainer Appel, ebenfalls im Vorstand des Förderverein aktiv, hatte dafür gesorgt, die Kirche ins rechte Licht zu rücken. Die Sonne ergänzte das auf gute Weise, so dass die Kirche durch den Abend hindurch immer wieder anders wirkte und noch einmal ganz neu wahrgenommen werden konnte.

In der Pause lud der Förderverein alle zu einem Imbiss vor der Kirche ein. Die Zeit wurde gerne genutzt,  um mit den Aktiven und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Anette Romeis, 2. Vorsitzende des Fördervereins, bedankte sich bei Volker Tesar und Iris und Frank Bluhm mit lecker gefüllten Einkaufstaschen, auf der die Erlöserkirche vom Nähtreff aufgestickt ist, für den wunderbaren Abend und lud die Anwesenden ein, den Förderverein finanziell zu unterstützen.