Pfingsten 2024 Lobpreis
Bild 1: Lobpreis, Bild 2: Abendmahl

20. Mai 2024

Pfingsttmontag in der Zellerau

Forum Internationaler „Christen für die Stadt“ feiert Pfingstgottesdienst mit fröhlichem Tiefgang

Fröhliche Musik, schwungvolle Rhythmen und tiefgründige Texte – von modernem Lobpreis bis zu traditionellem Choral – erklangen am Pfingstmontag in der Erlöserkirche und erfüllten die Herzen der Gottesdienstbesucher.

In zwei Ermutigungen (Kurzpredigten) wurde die Pfingstbotschaft für unsere heutige Welt ausgelegt. Dabei betonte Pfarrerin Vincent (Deutschhaus- und Erlöserkirche) die verbindende Kraft Jesu Christi und die Hoffnung auf den Himmel, die bereits heute in unserer Welt wirkt und versöhnte Verschiedenheit ermöglicht. Pastor Asolo (The Redeemed Church of God, Würzburg) ordnete die Geistlichen Gaben Gottes in den größeren Zusammenhang der Heiligen Schrift ein und verwies auf die Lebens- und Glaubenshilfe, die Gottes Geist für uns bereithält und gerne gibt.

Während die beiden Kurzansprachen in Deutsch und Englisch gehalten wurden, waren die biblischen Lesungen auch in weiteren Sprachen (persisch, koreanisch, französisch, lettisch) zu hören. Die Kollekte (für ein Schulzentrum in Uganda, das für ca. 350 Schülerinnen und Schüler eine fundierte Schulbildung ermöglicht), wurde bei einem Kollekten-Tanz gegeben.

Nach dem Gottesdienst gab es ein köstliches Mitbring-Brunch, das bei herrlichem Sonnenschein unter freiem Himmel stattfinden konnte. Dieses war neben leckeren Köstlichkeiten von herzlicher Gemeinschaft und angeregten Gesprächen geprägt.

Text: Pfarrer Matthäus Wassermann

Jubelkonfirmand:Innen 2024
Bildrechte Kerstin Pieper
Goldene Konfirmand:Innen 2024
Diamantene Konfirmand:Innen 2024
Eiserne und Gnaden Konfirmand:Innen 2024
Bildrechte John Vincent
Jubelkonfirmand:Innen: Bild 1: alle, Bild 2: Goldene, Bild 3:Diamantene, Bild 4: Eiserne und Gnaden

12. Mai 2024

Jubelkonfirmation 2024

Am Sonntag vor Pfingsten feierte die Gemeinde das erste Mal nach der Pandemie und der Vakanz wieder Jubelkonfirmation. Es kamen Jubilarinnen und Jubilare, die Goldene, Diamantene, Eiserne und Gnaden- Konfirmation feiern konnten, also vor 50 – 70 Jahren (+2) konfirmiert wurden. Pfarrerin Vincent erinnerte an das Konfirmationsversprechen von damals und an die Zeit, in der das damals stattgefunden hatte. Viele Themen begleiten uns in der Gesellschaft durch die Jahrzehnte immer wieder. Im Kirchenjahr zwischen Himmelfahrt und Pfingsten hilft es, bei allen Fragen, die das Leben für einen persönlich, der Gesellschaft und der Kirche stellt, auf das Versprechen des Heiligen Geistes zu hören. Was uns beim Glauben unverständlich ist, soll Antworten bekommen. Und Gott verspricht (mit einem Wort aus der alttestamentlichen Lesung des Sonntags – Jeremia 31,33): Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. Den einzelnen Gruppen wurde neu der Konfirmationssegen zugesprochen, und im Abendmahl feierten wir Gottes Gegenwart unter uns. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christian Reif und der Kantorei unter seiner Leitung sehr schön gestaltet. Im Anschluss war die Gruppe zum Kirchencafé eingeladen und setzte die Gespräche beim Mittagessen im Biergarten noch gerne fort.

Himmelfahrt 2024 I
Bildrechte Anke Willwohl
Himmelfahrt 2024 II
Bildrechte Anke Willwohl

9. Mai 2024

Himmelfahrtsgottesdienst

Eine gute Tradition ist es, den Himmelfahrtsgottesdienst in der Zellerau, dem Leistengrund und dem Alten Mainviertel ökumenisch zu feiern. In diesem Jahr fand der Gottesdienst neu im Garten der Umweltstation statt, wo wir mit Rat und Tat (im wahrsten Sinne des Wortes) von der Leiterin Anja Knieper unterstützt wurden. Schnell waren Tische und Bänke aufgebaut und mit vereinten Kräften konnte bei strahlendem Sonnenschein ein schöner Gottesdienst miteinander gefeiert werden.

Himmelfahrt sei ein komisches Fest, meinten Diakon Ulrich Wagenhäuser und Pfarrerin Tanja Vincent in ihrer Dialogpredigt. Nachdem Jesus nicht mehr sichtbar bei seinen Jüngern war und sie dann 10 Tage später mit dem Heiligen Geist beschenkt wurden, konnten sie selber „erwachsen Christ sein“. Aus Jüngern wurden Apostel, zur Nachfolge Christi kam die Leitung der damals jungen Kirche. Heute stellen sich uns viele Fragen, und auch wir brauchen Unterstützung, um die Kirche gut durch die aktuelle Zeit zu führen. Im Vertrauen darauf, dass der Heilige Geist auch uns geschenkt ist, kann das möglich werden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet vom Bläserensemble Tiefklang der evangelischen Gemeinde und von Anke Willwohl am Klavier.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen weiter ins Gespräch zu kommen und den wunderschönen Garten und den warmen Frühlingstag zu genießen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die diesen Vormittag möglich gemacht haben!