12. April 2024

Lesung mit Rainer Appel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „100 Jahre evangelisch in der Deutschhauskirche“ kam der Schauspieler Rainer Appel, der auch Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Erlöserkirche ist, mit einer Lesung in die Deutschhauskirche. Er hatte mit vielen Strahlern für eine ganz besondere Beleuchtung in der Kirche gesorgt und las aus dem Buch von Leonhard Frank: „Die Jünger Jesu“, einem Roman, der das Würzburg der sehr frühen Nachkriegszeit beschreibt. Mit seiner Stimme ließ er die verschiedenen Charaktere lebendig werden und nahm das Publikum mit hinein in die geschilderte Situation, in große Gefühle und kleine Begebenheiten, in das, was sich so oder so ähnlich rund um unsere Kirche zugetragen haben mag.
In der Pause war Gelegenheit, bei Wein und Knabbereien mit ihm und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Spenden am Ausgang kommen dem Förderverein zugute. Der Vorsitzende des Fördervereins, Volker Tesar, und Diakon Rothmann bedankten sich am Ende herzlich bei Rainer Appel für diesen beeindruckenden Abend, der den Anwesenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Tanja Vincent