Let’s clear up Zellerau
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
"Let’s clear up Zellerau"

29. Februar 2024

Die Kirchengemeinde unterstützt die Aktion der Umweltstation:

Let’s clear up Zellerau

Am 29.2. waren viele Kinder und Jugendliche in der Zellerau unterwegs, um liegen gebliebenen Müll einzusammeln. An dieser Aktion beteiligten sich auch Mitglieder des Bürgervereins und zwei aus unserem Kirchenvorstand. Getroffen haben wir dabei auch die Kinder aus der Erlöser-Kita, die rund um den DJK Sportplatz aktiv waren.

Erstaunlich, wie viele Kippen, Dosen, Plastikfolien, Styroporteile man an den Straßenrändern findet. Bei den Kindern konnte man auf dem Rückweg schon hören, wie aufmerksam sie jetzt für Müll waren. Unterwegs wurden wir wiederholt angesprochen, wie gut eine solche Aktion ist, und wie traurig, dass es das braucht.

So waren diese 2,5 Stunden ein kleiner Beitrag dazu, unsere Schöpfung zu bewahren und den lebens- und liebenswerten Stadtteil zu pflegen.

Frauenfrühstück-Team Februar 2024
Bildrechte Angelika Feser
Frauenfrühstück Team 3. Februar 2024

3. Februar 2024

Frauenfrühstück mit biblischen Müttern

Mütter in der Bibel – so lautete der Vortrag, der von Pfarrerin Tanja Vincent beim Frauenfrühstück  im Gemeindesaal von Deutschhaus gehalten wurde. Das Thema fand so großes Interesse, dass der Remter voll besetzt war. Wie immer gab es zu Beginn ein gutes  und liebevoll hergerichtetes Frühstück. Der fair gehandelte Würzburger Partnerkaffee trug sicherlich dazu bei, ebenso die anderen guten Lebensmittel. Nach einem Lied ging Frau Vincent erst einmal mit Schlagworten darauf ein, was mit dem Wort Mutter assoziiert wird. Und dann ging es zu den Müttern in der Bibel. Vier davon, nämlich Eva, Sara, Hagar und Maria, stellte Frau Vincent vor. Eva, die durch ihre Söhne Kain und Abel sowohl Mutter eines Mörders als auch eines Mordopfers war. Sara, die Frau Abrahams, die schon über das Alter einer Gebärenden hinaus war und doch noch einen Sohn bekam. Hagar, die quasi stellvertretend für Sara Abraham einen Sohn gebar. Und Maria, die Mutter Jesu, die ihren Sohn zum ersten Wunder „anstiftete“ und ihn bis unter das Kreuz begleitete. Anschaulich beleuchtete Frau Vincent diese Mutterfiguren und zog auch Vergleiche zu heute. Die anwesenden Frauen, nicht alle Mütter aber alle Töchter, fanden sich in vielen Passagen wieder. Es war ein rundum gelungener Vormittag mit einer profunden Referentin. Ein gemeinsam zugesprochener Segen rundete diese Veranstaltung ab. Gefreut haben wir uns über die vielen treuen Teilnehmerinnen, die schon seit Jahren zum Frauenfrühstück kommen und über neue Gesichter.  Und freuen würden wir uns über Verstärkung in unserem Team. Wenn Sie also Zeit und Lust haben nehmen Sie bitte Kontakt unter Tel. 0931 14324, Schrapp, auf.

Text: Elke Schrapp