Oktober 2024

(Wenn Sie ein Bild anklicken, vergrößert es sich und die Bildunterschrift wird sichtbar.)

Pfarrerin Annika Kringel
Bei englischem Tee und Keksen
Pfarrerin Annika Kringel und Besucher beim Tee nach dem Gottesdienst

Sunday evening service - englischer Gottesdienst

Im Oktober fand der dritte „Sunday evening service“ in diesem Jahr in der Deutschhauskirche statt. Alles auf Englisch – das spricht Menschen aus der Deutsch-Britischen Gesellschaft und andere an, die gerne mal englisch hören und singen. Pfarrerin Annika Kringel aus Karlstadt machte es mit ihrer sehr anschaulichen Predigt leicht, ihr zu folgen – den Weg raus aus der reinen Gesetzlichkeit hin zur Barmherzigkeit zu denken, zu verstehen, dass es für alles einen Rahmen und eine Zeit gibt – und wie einfach es sein kann, wenn einem all das so freundlich und einladend präsentiert wird. Daniel Gardonyi begleitete die Gemeinde an der Orgel, das Team führte durch den Gottesdienst.
Im Anschluss gab es die schon fast traditionelle Einladung zu (englischem!) Tee und Keksen in den Remter, verbunden mit der Einladung zum nächsten englischen Gottesdienst am Abend des dritten Advents.

Kontorei der Deutschhauskirche
Bildrechte Rüdiger Horn
Christian Reif, Kantor der Deutschhauskirche
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus
Kontorei der Deutschhauskirche
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus
Kantor und Kantorei der Deutschhauskirche

100 Jahre Kantorei Deutschhauskirche

Fast ein ganzes Jahr hat die Kirchengemeinde Deutschhaus immer wieder gefeiert – 100 Jahre evangelisch in der Deutschhauskirche. Das Orgel- und Chorkonzert der Kantorei war krönender Abschluss der Veranstaltungsreihe. Es gab ein beeindruckendes Doppeljubiläum zu feiern – 100 Jahre Kantorei und 30. Dienstjubiläum unseres Kantors, Christian Reif.

Mit Bernardo Storace, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy begeisterte Christian Reif an der Orgel. Die Kantorei brachte Motetten, Choräle und Psalmen von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Gottfried A. Homilius, Felix Mendelssohn Bartholdy, Theodore Dubois, Edvard Grieg, Zoltán Gárdonyi und Hugo Distler zu Gehör und begeisterte die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer so, dass sie eine Zugabe einforderten.

In ihrem Grußwort erinnerte die die stellvertretende Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Dr. Eilike Ullmann, vertreten durch Pfarrerin Tanja Vincent, an den Beginn der Kantorei mit Herrn Nürnberger und der Übernahme durch Christian Reif nach dem Weggang von Frau Christa Peuckert, unterstützt von Herrn Zsolt Gárdonyi. Hervorzuheben sei die intensive Probenarbeit, bei der aus lauter Individualisten ein „homogenes Klangbild“ geformt werden soll. Die wunderbaren Konzerte sind dann für die Mitglieder der Kantorei so gut wie für die Besucher und Besucherinnen. Die besondere Chorgemeinschaft wird von ihm besonders gepflegt, oft auch über das Ende der aktiven Zeit der Sängerinnen und Sänger hinaus.

Auch die Orgelandachten, Abendmusiken, Sommerkonzerte kommen gut an und bereichern das Gemeindeleben sehr.

Den Glückwunsch zum Doppeljubiläum überbrachten Diakon Dirk Rothmann und Pfarrerin Tanja Vincent. Dem Konzert schloss ich ein gemütlicher Abend im Remter an, bei dem gut weiter gefeiert werden konnte.

Text: Tanja Vincent

Erntedank

Zum Erntedankfest hatte Diakon Dirk Rothmann zusammen mit Mitarbeiterinnen des Deutschhaus-Kindergartens und der Kindertagesstätte Erlöser einen Gottesdienst für Große und Kleine vorbereitet. Viele Familien hatten ihren Beitrag zu einem bunten Erntealtar beigetragen. Beim Picknick der Tiere wurde erst einmal geklärt, dass man sich zum Feiern treffen kann, auch wenn kein Geburtstag ist. Man könne ja das Leben feiern und alles, was einem Freude bereitet, so eben auch die Ernte. Mit der Bibelgeschichte von der Speisung der 5000 erinnerte Diakon Rothmann daran, dass Gott für uns sorgt und uns gibt, was wir zum Leben brauchen. Bei einer Agapefeier wurde dann Brot verteilt, das die Kinder vom SMS (SamstagMitmachSpaß) am Vortag gebacken hatten. Er stellte der Gemeinde die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte vor, sprach ihnen Gottes Segen zu und beschenkte sie mit einer kleinen Engelsfigur, die sie an Gottes Begleitung auch in ihrem Beruf erinnern kann.

Im Anschluss an den lebhaften Gottesdienst waren alle zum Brunch im Gemeindehaus eingeladen.

Nacht der offenen Kirchen

In diesem Jahr war die Deutschhauskirche wieder an bei der Nacht der offenen Kirchen beteiligt – mit „Canto e laudo – Ich singe und ich preise“ mit Volker Tesar, der eigene Gedichte gelesen hat, gefolgt vom Würzburger Jazzchor und einer ganz besonderen Nachtführung der Kirche durch Dr Olaf Kühl-Freudenstein, Vertrauensmann im Kirchenvorstand. Dabei war die Kirche von Rainer Appel in ein sehr besonderes Licht getaucht worden, was für eine wunderbare Atmosphäre sorgte.

Das Cocktail-Team der Gemeinde verwöhnte die Besucher:innen im Remter mit leckeren warmen und kühlen Getränken, und die kleine Ausstellung der Künstlerin Claudia Wührl war sowohl im Remter als auch in der Romanischen Kapelle zu sehen.

Schön war’s dass viele Menschen diese Angebote nutzten.

Danke für alles Engagement und Interesse!

Manche waren auch dabei, als der Abend mit dem Abschlussgebet auf dem Marktplatz vor der Marienkapelle zu Ende ging.