Das war ...

12. April 2024

Lesung mit Rainer Appel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „100 Jahre evangelisch in der Deutschhauskirche“ kam der Schauspieler Rainer Appel, der auch Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Erlöserkirche ist, mit einer Lesung in die Deutschhauskirche. Er hatte mit vielen Strahlern für eine ganz besondere Beleuchtung in der Kirche gesorgt und las aus dem Buch von Leonhard Frank: „Die Jünger Jesu“, einem Roman, der das Würzburg der sehr frühen Nachkriegszeit beschreibt. Mit seiner Stimme ließ er die verschiedenen Charaktere lebendig werden und nahm das Publikum mit hinein in die geschilderte Situation, in große Gefühle und kleine Begebenheiten, in das, was sich so oder so ähnlich rund um unsere Kirche zugetragen haben mag.
In der Pause war Gelegenheit, bei Wein und Knabbereien mit ihm und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Spenden am Ausgang kommen dem Förderverein zugute. Der Vorsitzende des Fördervereins, Volker Tesar, und Diakon Rothmann bedankten sich am Ende herzlich bei Rainer Appel für diesen beeindruckenden Abend, der den Anwesenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Tanja Vincent

 

 

Osternacht 2024
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus
Osternacht 2024
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus

Ostern, 31. März 2024

Osternacht in Deutschhaus

Am frühen Ostermorgen feierten wir die Osternacht. Dabei wurde die Erzählung von der Schöpfung gelesen und für jeden Tag Kerzen in bunten Gläsern entzündet. Gott hat alles sehr gut geschaffen, aber nicht alles, was die Menschen daraus machen, ist gut, und so wurden die Kerzen nach und nach auch wieder gelöscht. Mit der Osterkerze zog das neue Licht in die Kirche ein – und damit die Hoffnung. Gott hat mit seinem Sohn Jesus Christus den Tod besiegt – für immer. Er schenkt uns Leben und Freude. Im Abendmahl war die Gemeinschaft mit Gott und untereinander spürbar.
Im Anschluss saß die Gemeinde an sehr schön geschmückten Tafeln zum Osterfrühstück zusammen und ließ das Erlebte noch nachklingen.

Vielen Dank allen, die diesen Ostermorgen möglich gemacht haben!

Text: Tanja Vincent

 

 

Tischabendmahl
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus
Tischabendmahl

28. März 2024

Tischabendmahl am Gründonnerstag

Zum Gründonnerstag lud Diakon Dirk Rothmann zusammen mit dem Kirchenteam Erlöser zum Tischabendmahl ein. An festlich gedeckten Tischen saß die Gemeinde zusammen, so wie einst Jesus mit seinen Jüngern. Die Texte nahmen uns mit zu jenem Abschiedsabend Jesu, immer wieder unterbrochen von passenden Gemeindeliedern, begleitet von Organistin Elisabeth Ludwig. Es wurden verschiedene Jesusgeschichten vom Essen erinnert und dabei die Tische weiter gedeckt – mit Kerzen, Brot, Wein, Dips und Oliven. Beim gemeinsamen Essen war Gelegenheit, gut miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Feier des Abendmahls und der abschließende Segen rundete den Abend auf gute Weise ab und waren ein guter Einstieg in die Tage bis Ostern.
Vielen Dank an alle, die diesen schönen Abend vorbereitet und möglich gemacht haben, und an alle, die Teil dieser Gemeinschaft waren.

Text: Tanja Vincent

 

 

Chor- und Orgelkonzert am Palmsonntag
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhauskirche
Konzert am Palmsonntag

24. März 2024

Chor- und Orgelkonzert am Palmsonntag

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „100 Jahre evangelisch in der Deutschhauskirche" lud Kantor Christian Reif zusammen mit der von ihm geleiteten Kantorei zum Chor- und Orgelkonzert am Palmsonntag in die Deutschhauskirche ein. Zum Start in die Karwoche war das mit Werken von Buxtehude bis Bach, über Händel bis zu Rheinberger und Wittkopf ein gutes und gelungenes Konzert. Überraschend für manche war vielleicht, auch den Choral „Tochter Zion“ zu hören, der jedoch mit dem Bezug zu Sacharja 9,9 genau den Palmsonntag thematisiert – „Siehe, dein König kommt zu dir, arm und reitet auf einem Esel".

Das Publikum spendete reichlich Applaus.

Text: Tanja Vincent

 

 

Zauberer Zappalott in der Deutschhauskirche
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
Zauberer Zappalott in der Deutschhauskirche
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
Zauberer Zappalott in der Deutschhauskirche

2. März 2024

Zauberhafter Nachmittag

Am 2. März begeisterte der Zauberer Zappalott mit seinem Auftritt in der Deutschhauskirche sowohl Klein als auch Groß. Mit seinen faszinierenden Tricks und seiner charmanten Art entführte er das Publikum in eine Welt voller Magie und Staunen. Von schwebenden Gegenständen bis hin zu verblüffenden Illusionen sorgte Zappalott für eine unvergessliche Vorstellung, die noch lange in den Köpfen der Zuschauer nachhallen wird.

Text: Dirk Rothmann

 

 

Friedensgebet 1. März 2024
Bildrechte Pater Leo Szewczyk
Friedensgebet 1. März 2024


1. März 2024

Ökumenisches Friedensgebet

Am 1. März feierten wir ein Ökumenisches Friedensgebet. Es fand an Stelle des Weltgebetstags statt, der sich in diesem Jahr Palästina widmete. Das war in der aktuellen Situation nicht einfach, weshalb das Team sich entschied, dazu keinen Gottesdienst anzubieten.

Pater Leo Szewczyk, Pfarrerin Tanja Vincent, Sabine Meier, Kerstin Pieper, Rosemarie Röder, Dr. Eilike Ullmann und John Vincent gestalteten dann ein Friedensgebet mit dem Bibeltext aus Micha 4,1-4, einer Geschichte zum Träumen vom Frieden verbunden mit der Hoffnung, dass unsere Gebete erhört werden würden und es Schritt für Schritt Frieden werden kann und schließlich die Bitte um Frieden in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt. 36 Kerzen wurden angezündet, für jeden Konflikt eine – ein bewegendes Gebet.

Musikalisch begleitete der Posaunenchor unter Leitung von Sebastian Kröger mit passenden Liedern, sowie einem sehr schönen Präludium und Postludium.
Im Anschluss saß die Runde noch bei einem Imbiss zusammen und diskutierte u.a. weiter über das Privileg, im Frieden leben zu können.

Text: Tanja Vincent

 

 

Let’s clear up Zellerau
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
"Let’s clear up Zellerau"

29. Februar 2024

Die Kirchengemeinde unterstützt die Aktion der Umweltstation:

Let’s clear up Zellerau

Am 29.2. waren viele Kinder und Jugendliche in der Zellerau unterwegs, um liegen gebliebenen Müll einzusammeln. An dieser Aktion beteiligten sich auch Mitglieder des Bürgervereins und zwei aus unserem Kirchenvorstand. Getroffen haben wir dabei auch die Kinder aus der Erlöser-Kita, die rund um den DJK Sportplatz aktiv waren.

Erstaunlich, wie viele Kippen, Dosen, Plastikfolien, Styroporteile man an den Straßenrändern findet. Bei den Kindern konnte man auf dem Rückweg schon hören, wie aufmerksam sie jetzt für Müll waren. Unterwegs wurden wir wiederholt angesprochen, wie gut eine solche Aktion ist, und wie traurig, dass es das braucht.

So waren diese 2,5 Stunden ein kleiner Beitrag dazu, unsere Schöpfung zu bewahren und den lebens- und liebenswerten Stadtteil zu pflegen.

Text: Tanja Vincent

 

 

Frauenfrühstück-Team Februar 2024
Bildrechte Angelika Feser
Frauenfrühstück Team 3. Februar 2024

3. Februar 2024

Frauenfrühstück mit biblischen Müttern

Mütter in der Bibel – so lautete der Vortrag, der von Pfarrerin Tanja Vincent beim Frauenfrühstück  im Gemeindesaal von Deutschhaus gehalten wurde. Das Thema fand so großes Interesse, dass der Remter voll besetzt war. Wie immer gab es zu Beginn ein gutes  und liebevoll hergerichtetes Frühstück. Der fair gehandelte Würzburger Partnerkaffee trug sicherlich dazu bei, ebenso die anderen guten Lebensmittel. Nach einem Lied ging Frau Vincent erst einmal mit Schlagworten darauf ein, was mit dem Wort Mutter assoziiert wird. Und dann ging es zu den Müttern in der Bibel. Vier davon, nämlich Eva, Sara, Hagar und Maria, stellte Frau Vincent vor. Eva, die durch ihre Söhne Kain und Abel sowohl Mutter eines Mörders als auch eines Mordopfers war. Sara, die Frau Abrahams, die schon über das Alter einer Gebärenden hinaus war und doch noch einen Sohn bekam. Hagar, die quasi stellvertretend für Sara Abraham einen Sohn gebar. Und Maria, die Mutter Jesu, die ihren Sohn zum ersten Wunder „anstiftete“ und ihn bis unter das Kreuz begleitete. Anschaulich beleuchtete Frau Vincent diese Mutterfiguren und zog auch Vergleiche zu heute. Die anwesenden Frauen, nicht alle Mütter aber alle Töchter, fanden sich in vielen Passagen wieder. Es war ein rundum gelungener Vormittag mit einer profunden Referentin. Ein gemeinsam zugesprochener Segen rundete diese Veranstaltung ab. Gefreut haben wir uns über die vielen treuen Teilnehmerinnen, die schon seit Jahren zum Frauenfrühstück kommen und über neue Gesichter.  Und freuen würden wir uns über Verstärkung in unserem Team. Wenn Sie also Zeit und Lust haben nehmen Sie bitte Kontakt unter Tel. 0931 14324, Schrapp, auf.

Text: Elke Schrapp

 

 

Musik in Deutschhaus

Januar / Februar 2024

Zwei sehr unterschiedliche musikalische Ereignisse fanden zum Jahresbeginn in unserer Kirche statt.

Harmonetten
Bildrechte Tanja Vincent
Die Harmonetten

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „100 Jahre evangelisch in der Deutschhauskirche“ kamen „Die Harmonetten“. Sie luden ein zu einer musikalischen Reise durch die Themen „Weihnachten, Winter und Abend“ und hatten sehr passend zum Anlass einige Lieder dabei, die genau 100 Jahre alt sind. Mit schönen Texten zwischen der Musik und bei Kerzenschein war das ein ganz besonderes Erlebnis, das auch beim kleinen Stehempfang im Anschluss noch gut nachklingen konnte.

Herzlichen Dank an Silke Haaf, Imke Bieber, Ortrud Hommes und Susanne Debold von den Harmonetten, sowie an Silvi Rothmann-Baer und Dr. Eilike Ullmann und Dr. Franz Ullmann, die den Abend praktisch begleiteten und möglich machten.

Text: Tanja Vincent

 

Liederabend mit Koreanische Studenten
Bildrechte Tanja Vincent
Koreanische Studenten

Anfang Februar gab es eine ganz musikalische Woche im Remter. Die Schülerinnen und Schüler von Herrn Shin probten für einen musikalischen Abend in der Deutschhauskirche. Sie führten uns musikalisch durch verschiedene Länder und zeigten, was für wunderbare Sängerinnen und Sänger sie sind. Gerahmt wurde das Konzert vom Friedensgebet von Franz von Assisi „Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens“ und Bonhoeffers „Von guten Mächten“.
Im Anschluss luden sie noch zu koreanischem Essen und Gesprächen in den Remter ein.
Vielen Dank auch für diesen wunderschönen Abend!

Text: Tanja Vincent

 

 

Luciachor
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
Luciachor Spende 2024
Bildrechte Kirchengemeinde Deutschhaus Würzburg
Luciachor und Spendenübergabe

Dezember 2023

Lucia - Chor

Im Dezember war wieder der Würzburger Luciachor unter Leitung von Isabel Görner zu Gast in unserer Deutschhauskirche. Der feierliche Einzug mit einer „echten“ Lucia war schon etwas Besonderes. Beeindruckend auch, wie die Sängerinnen so viel schwedische Musik auswendig und so feierlich mit den Kerzen in den Händen vortrugen. Als einige Töchter der Sängerinnen zum Chor dazu kamen, war auch das ein wunderschöner Moment. Den Zuhörerinnen und Zuhörern bescherte der Chor eine wunderbare vorweihnachtliche Stunde.
Im Nachgang überreichte Katharina Engelhardt im Namen des Chors noch eine Spende an die Kirchengemeinde und stellte in Aussicht, auch in diesem Jahr wieder ein Konzert in unserer Kirche anzubieten – dieses Mal direkt am Luciatag, dem 13. Dezember 2024.

Text: Tanja Vincent