A - Z

Abendmahlsfeiern 1 x im Monat und an manchen Feiertagen.

Abendmahl zu Hause feiern: Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen können, können wir zu einer häuslichen Abendmahlsfeier kommen. Bitte rufen Sie uns an, wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen.

Familiengottesdienste monatlich sonntags 11:00 Uhr in der Deutschhauskirche bzw. 11:00 Uhr in der Erlöserkirche oder im Gemeindehaus Erlöser, gestaltet mit einem Team. Termine siehe unter Gottesdienste.

Gemeindegruppen sehen Sie auf eigenen Unterseiten.

Gemeindegebiet

Gottesdienste Deutschhauskirche (oder Remter) sonntags um 9:30 Uhr und Erlöserkirche (oder Gemeindehaus Erlöser) sonntags um 11:00 Uhr.
Kantorei und Posaunenchor gestalten die Gottesdienste regelmäßig mit.

Gottesdienst für die Kinder der KiTas: Regelmäßig in den Kirchen oder den Gemeinderäumen. Termine bitte in der KiTa erfragen.

Hochzeiten: Die Deutschhauskirche ist bei Brautpaaren sehr beliebt. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch in der Deutschhauskirche getraut zu werden möglichst frühzeitig mit.

Kirchenmusik: Die Deutschhauskirchengemeinde hat ein Herz für Kirchenmusik und für kulturelle Events. Rund um’s Jahr finden Konzerte statt. Sehen Sie einfach unter Aktuelles auf der Startseite nach. Kantorei und Posaunenchor proben wöchentlich.

Mitglieder: Im Gemeindeteil Deutschhauskirche: ca. 1700, dazu im Gemeindeteil Erlöserkirche: ca. 1300.

Mitmachen und Mitreden können Sie z.B. bei: Seniorenkreis, Frauenkreis Erlöserkirche, Frauenfrühstück, im Umweltteam und in besonderen Gottesdiensten, welche in Teams vorbereitet werden.

Nachbarschaftshilfe „Eine Stunde Zeit“ organisiert Besuche und kleine Hilfen für betagte Gemeindeglieder, die einen solchen Dienst wünschen.
Kontakt: Gerris v.d. Pahlen, Tel. 0931-358 147 24

Öffnungszeiten der Deutschhauskirche in der Regel täglich von 10 – 17 Uhr (Sommerzeit) und 10 – 16 Uhr (Winterzeit). Die Kirche ist offen, wenn das Schild „offene Kirche“ vor der Kirchentür steht.

Ökumenische Gottesdienste und Veranstaltungen bereichern das Gemeindeleben:
In der Ökumene arbeiten wir insbesondere mit den kath. Gemeinden  St. Burkard und Hl. Kreuz und St. Elisabeth zusammen.
Gemeinsame  Veranstaltungen sind z.B.: Ökumenische Bibelwoche, Ökumenische Kinderbibeltag, Frauenfrühstück, Ökumenische Gottesdienste.

Termine finden Sie unter Aktuelles.

Wiedereintritt: Sie sind aus der Kirche ausgetreten? Wenn Sie wieder eintreten möchten, ist das zuständige Pfarramt Ihr erster Ansprechpartner. Wir freuen uns, wenn Sie wieder Kontakt aufnehmen.