Gemeindewanderung 2024

Herzliche Einladung zur Gemeindewanderung im Steigerwald

Samstag, 27. Juli

Die geschichtsträchtige Tour führt mit nur geringen Steigungen durch Wiese, Wald und Weinberg und bietet wunderbare Ausblicke zum Schwanberg und über den Ochsenfurter Gau.

Nach dem Start von der Deutschhauskirche aus geht es los am jüdischen Friedhof bei Hüttenheim durch ein Wiesental, danach über kurze, geringe Steigungen im Wald bis zur Ruine der Kunigundenkapelle, insgesamt ca. 6 km. Dort ist eine kurze Pause geplant. In dieser Zeit ist die Besteigung des Aussichtsturmes auf dem Kapellberg möglich. Nach kurzem Abstieg  erreichen wir die Paradiesscheune Bullenheim, wo wir Mittagsrast machen. Anschließend geht es auf asphaltiertem Weinbergsweg ca. 2,5 km meist leicht bergab nach Hüttenheim. Nach einem Rundgang durch die sehr schöne, gut erhaltene Kirchenburg in Hüttenheim Schlusshock im Landgasthof Mai.

Harte Fakten:

Start an der Deutschhauskirche in privaten PKWs: 11.00 Uhr

Beginn der Wanderung: 12.00Uhr am jüdischen Friedhof Hüttenheim

Mittagsrast: ca. 14.00 – 15.30 Uhr Paradiesscheune Bullenheim

Ankunft in Hüttenheim ca. 16.30 Uhr; Rundgang durch die Kirchenburg

Schlusshock Landgasthof May ab 17.00 Uhr

Rückkunft: ab 18.30 Uhr

Festes Schuhwerk, Sonnen- und Regenschutz

WanderrouteJüdischer Friedhof HüttenheimFeuchtwieseKunigundenkapelleHohlwegBullenheimTannenberg, Hüttenheim, SchwanbergKirchenburg HüttenheimKirchenburg Hüttenheim