Kandidatin Tanja Metzger

seit Januar 2023 im Kirchenvorstand

verheiratet

wohnhaft: Hartmannstraße

Ich bin sehr dankbar, für die Gelegenheit, mich hier auf unserer Homepage etwas ausführlicher vorstellen zu dürfen.

Wer ist Tanja Metzger?

Seit 24 Jahren bin ich mit meinem Mann Bernd unterwegs. Leider haben wir keine Kinder und auch nur noch eine kleine Familie. Dadurch viel Zeit für Gemeinde. Unsere Katze Luna sorgt zu Hause für Gemütlichkeit. Beruflich habe ich viel mit Menschen zu tun, die im Kundenservice mit ihren Problemen und Anliegen zu mir kommen. Ich freue mich immer, gemeinsam eine Lösung zu finden. Privat treffe ich mich gerne mit Freunden im Café. Versuche Alterswehwehchen mit Sport zu bekämpfen. Wenn es Zeit und Geld zulässt, besuche ich gerne schöne Städte, am liebsten mit meinem Mann. Und erkunde so ein wenig die Welt.

Wie kam ich eigentlich in den Kirchenvorstand?

Als der Kirchenvorstand vor 6 Jahren neu gewählt wurde, war ich zwar mit meinem Mann schon regelmäßig hier in Deutschhaus/Erlöser im Gottesdienst, aber noch kein Gemeindemitglied! Umso mehr freute ich mich, im Januar 2023 nachberufen worden zu sein. Seit ich denken kann, schlägt mein Herz für Gemeinde. Glaube ist für mich nicht wegzudenken und wird erst lebendig, wenn ich ihn gemeinsam mit anderen leben kann. Teamarbeit macht mir Freude und inspiriert mich. Nicht immer ist es einfach, aber meistens schön.

Wo habe ich mich schon in der Gemeinde eingebracht?

Angefangen habe ich in unserem Kirchencaféteam Erlöserkirche. Hier wurde ich bis heute freudig aufgenommen. Auch wenn ich seit ein paar Jahren Sonntagmorgen immer die Kirche für den Gottesdienst vorbereite, ergänzen und helfen wir uns immer.

In zwei Alpha Kursen war ich Teil des Teams von Pfarrer Zellfelder. An jeweils 12 Abenden haben wir gemeinsam gegessen, einen Film zum Thema des Abends geschaut und uns dann über unseren Glauben ausgetauscht.

Seit das AWO Seniorenheim in der Jägerstraße vor 5 Jahren wieder nach seinem Neubau eröffnet wurde, bin ich im Gottesdienstteam alle 14 Tage. Ich begleite einige Bewohner zum Gottesdienst in die Kapelle und schenke ihnen ein wenig meiner Zeit.

Große Freude hat mir auch die Mitarbeit im Förderverein Erlöserkirche gemacht. Es ist toll zu erleben, wie man sich hier unermüdlich für den Erhalt der schönen Erlöserkirche einsetzt. Aus Zeitgründen und weil ich in den Kirchenvorstand berufen wurde, machte ich nach einer Wahlperiode meinen Platz frei.

Etwas ganz Besonderes ist es für mich immer noch, im Team Christen für die Stadt mitzuarbeiten. Hier treffen sich internationale Christen in Würzburg regelmäßig um zu Planen und zu Überlegen, wie man sich gemeinsam in der Stadt Würzburg einbringen kann. Der Höhepunkt ist dann immer der jährliche Pfingstgottesdienst meist am Pfingstmontag in der Erlöserkirche. Wir feiern dann immer bunt, laut und fröhlich. Danach essen wir dann noch gemeinsam. Jeder bringt etwas fürs Buffett mit und wir tauschen uns fröhlich aus.

Bestimmt die spannendste Zeit in der Gemeinde war bisher für mich, die Suche und neue Besetzung der Pfarrersstelle, als Pfarrer Zellfelder in den Ruhestand ging. Sicher war ich hier nicht von Anfang an im Kirchenvorstand. Umso mehr freute ich mich, in der letzten Vorstellungsrunde dabei zu sein und mitzuwirken. Und natürlich mich mit unserem KV Team zusammen an unserer neuen Pfarrerin Tanja Vincent und ihrer Familie zu freuen und dabei zu helfen, sie herzlich willkommen zu heißen.

Mein Ausblick, wie geht es weiter?

Einfacher wird das Gemeindeleben nicht werden? Unsere Zeiten sind herausfordernd! Die vielen Wünsche und Erwartungen an uns als Kirche, können wir vielleicht gar nicht erfüllen. Aber ich möchte es schon gerne versuchen. Dafür möchte ich gerne mit Ihnen im Gespräch bleiben. Und wie an meinem Arbeitsplatz im Kundenservice, mit Ihnen gemeinsam immer wieder neue Lösungen finden.

Kirche, Gemeinde ist dabei sich zu verändern, Gott ist immer der Gleiche.

Und bei der vielen Arbeit, auch Bauliches und Finanzielles, möchte ich weiter fröhlich, zuversichtlich und mutig sein.