Kandidatin Silvia Rothmann-Baer

Silvia Rothmann-Baer

Gerontopsychiatrische Fachkraft

seit 2018 im Kirchenvorstand

Ich freue mich, mich als Kandidatin für die Kirchenvorstandswahl vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Silvia Rothmann-Baer, und ich bin 38 Jahre alt. Als Gerontopsychiatrische Fachkraft arbeite ich als Leitung der Sozialen Betreuung in einem Altenheim. Seit 2018 bin ich bereits Mitglied des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Deutschhauskirche mit Erlöser. In dieser Zeit konnte ich bereits einige Ideen umsetzen und würde mich freuen neue Ideen und meine Erfahrungen weiter miteinzubringen bzw. zu vertiefen.

Diese sind:

1. Junge Erwachsene und alle Altersgruppen zusammenbringen:

Die Kirche sollte ein Ort sein, an dem sich alle willkommen fühlen. Ich möchte Veranstaltungen organisieren, die generationsübergreifend sind und Raum für Begegnungen bieten. Besonders im Fokus liegen dabei unsere Stadtteile Zellerau, Mainviertel und Leistengrund, um junge Menschen anzusprechen, die sich von unseren bisherigen Angeboten nicht mehr angesprochen fühlen.

2. Menschen für die Kirche gewinnen:

Unsere Gemeinde lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder. Ich möchte Menschen jeden Alters ansprechen und einladen, sich aktiv einzubringen. Ob Jung oder Alt – wir können voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

3. Neue Gottesdienstformen entwickeln:

Ich glaube daran, dass wir durch kreative Ideen und moderne Ansätze mehr Menschen für die Kirche begeistern können. Im Kirchenvorstand möchte ich neue Formate für Gottesdienste entwickeln, die Tradition und Innovation verbinden.

4. Die Kirche attraktiver gestalten:

Ich möchte daran arbeiten, unsere Gemeinde noch ansprechender zu gestalten. Das betrifft nicht nur die Gottesdienste, sondern auch die Räumlichkeiten und die Kommunikation nach außen.